Kanzleiprofil

Die Kanzlei Lüke Müller  Steinberg  Voigt ist eine vornehmlich zivilrechtlich, aber auch strafrechtlich und öffentlich-rechtlich ausgerichtete Rechtsanwaltskanzlei in der Rechtsform der GbR (Gesellschaft bürgerlichen Rechts).

Sie wurde im Frühjahr 1989 in Wattenscheid durch Rechtsanwalt Hermann Josef Lüke gegründet und in der Folgezeit durch die Aufnahme weiterer Kollegen erweitert.

Bereits 1990 kam Rechtsanwalt Manfred Müller hinzu, fünf Jahre später der im Jahre 2003 verstorbene Kollege Rechtsanwalt und Notar Helmut G. Breitbart. Dessen Platz wurde von Herrn Rechtsanwalt Mike Steinberg eingenommen. Im Jahre 2017 trat mit Herrn Rechtsanwalt und Notar Ronald Voigt ein weiterer Kollege in die Sozietät ein, so dass nunmehr vier Berufsträger die Kanzlei führen.

Organisatorisch unterstützt werden wir von insgesamt fünf Mitarbeiterinnen, die sich engagiert um die Belange unserer Mandanten kümmern.

Ein kleiner Einblick in unsere Kanzlei

Traditionelle Wurzeln

Der Verwalter und Immobilienberater Josef Lüke (geb. am 21.03.1886, verstorben am 01.12.1960) baute Anfang der 20er Jahre des letzten Jahrhunderts in Bochum-Wattenscheid den Haus- und Grundbesitzerverein mit auf und beriet zunächst als Angestellter, später als dessen Geschäftsführer Eigentümer und Geschäftsleute von Wohn-, Gewerbe- und Mieteigentum in allen Belangen um die Immobilie.

Diese Tätigkeit übte er aktiv auch über die Kriegsjahre des II Weltkriegs bis 1960 aus und gab sie dann an seinen Sohn Hermann Lüke weiter, der von 1945 bis 1995 rund 50 Jahre als Verwalter, Makler und später jahrzehntelang als Rechtsbeistand und Prozessagent für Miet ­und Pachtrecht die übernommenen Kunden seines Vaters weiter betreute. Von 155 bis Mitte der 1980er Jahre war er zudem durchgängig Geschäftsführer des Wattenscheider Haus- und Grundeigentümervereins.

1989 gab dieser seinerseits die Betreuung seiner Kunden auf der rechtlichen Schiene an seinen Sohn, den Kanzleigründer Rechtsanwalt Hermann Josef Lüke in dritter Generation weiter; die Verwaltergeschäfte wurden durch dessen Bruder Reinhard Lüke bereits in 1985 übernommen und seitdem, zunächst in Begleitung seines Vaters bis 1995, weitergeführt.

Aus dieser historisch gewachsenen Kontinuität ergibt sich eine Betreuung unserer teils auch gemeinsamen Mandantschaft mit dem Bruder Reinhard Lüke seit mehreren Generationen. Einige Geschäfts- und Privatleute im Raum Wattenscheid werden bereits in der vierten Generation umfassend betreut.

Kontaktdaten der Hausverwaltungs- und Immobilienfirma R. Lüke

Friedrich-Ebert-Straße 4
44866 Bochum
Telefon: 02327 / 88828 o. 88815
E-Mail: rlueke@t-online.de